Hier finden Sie die offizielle Homepage von Opel


Der Opel Speedster ist auch als Vauxhall VX220 bekannt und baut auf dem Chassis der Elise auf. Opel verwendet natürlich einen Opel Motor für den Speedster mit 2,2l Hubraum und 147PS. Leider wurde der Speedster im Vergleich zur Elise schwer und deutlich langweiliger im Fahrverhalten. Der Speedster kommt serienmäßig mit ABS, Bremskraftverstärker und Airbag - Dinge von denen Lotus noch nicht einmal gehört hat. Der Opel wiegt fahrfertig 870kg.

Der Speedster wird aber nicht in Deutschland bei Opel gebaut sondern direkt bei Lotus in Hethel. Dieser Umstand hat zur Folge, daß bei Lotus im Moment die Kapazitäten ziemlich ausgelastet sind und die eigenen Projekte in den Hintergrund geraten sind - siehe M250. Die Lotus Fans freut es nicht, besonders wo auf der Vauxhall Homepage das hauseigene geklebte Aluminiumchassis gelobt wird. Es ist nicht einmal eine Weiterentwicklung des Elise Chassis sondern exakt das selbe.