Elise Chassis

Die Rechte für alle Bilder auf dieser Seite liegen bei Freddy.
Hier gibt es einige interessante Bilder des Elise Chassis zu sehen. Eigentlich handelt es sich dabei um das für den Opel Speedster (Vauxhall VX220) modifizierte Chassis mit den großen Ausschnitten in den Längsträgern (roter Pfeil im Bild rechts). Das soll den Einstieg erlichtern, aber wie steht es um die Festigkeit mit diesen Ausschnitten ? Elise (und Speedster) beziehen die Festigkeit des gesamten Fahrzeuges einzig und allein aus den Längsträgern. Übrigens hat auch die neue Elise hat diese großen Ausschnitte in den Längsträgern welche dann mit schwarzen, billig aussehenden Plastikabdeckungen versteckt werden :-(.

Ausschnitt für Speedster
rechts hinten
links hinten
von vorne

Auf einigen Bildern ist gut zu sehen welche Menge an Klebstoff verwendet wird um das Chassis zu verkleben. Hydra Aluminium änderte die Farbe des Klebstoffs (in meiner Elise ist er grün) um den Zeitraum der Produktion festzuhalten. Das Chassis selbst wiegt 69kg und kostet als Ersatzteil € 11.700,--. Aber wenn es einmal so weit ist, daß dieser Preis interessant wird, sollte man sich ohnehin Gedanken über eine neue Elise machen...

rechts vorne
rechts hinten